Steuern und Familie: Was steuerlich machbar ist und was nicht, kann ganz schön kompliziert zu durchblicken sein. Unser Familien-Steuerexperte gibt Eltern Tipps, was sie bei der Steuererklärung beachten können. © Montage Klose
Steuer-Kolumne für Familien

Alleinstehend, verheiratet oder verpartnert? Diese Steuerklassen sind jetzt wichtig

Für die Einkommenssteuererklärung ist die richtige Steuerklasse entscheidend. Doch das für Arbeitnehmer oft ein Buch mit sieben Siegeln sein. Worauf zu achten ist, erklärt unser Steuer-Experte Uwe Erbach.

Besonders zu Beginn eines neuen Jahres kommt vermehrt die Frage nach der richtigen Steuerklasse auf. Sollten wir unsere Steuerklasse ändern oder so lassen wie bisher? Müssen wir mit einer hohen Nachzahlung der Einkommensteuer rechnen oder bekommen wir sogar eine Erstattung?

Richtige Steuerklasse ist entscheidend für Höhe der Lohnsteuer

Schicken Sie uns Ihre Fragen an Uwe Erbach

Über den Autor

Der neue Lokalsport-Newsletter für Haltern

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Halterner Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.