Das wird am Freitag in Werne wichtig: Spendenaktion und Weltkriegsbomben
Werne kompakt
Die Werner Toni Tuklan und Dietmar Wurst sammeln in einer Aktion Spenden für Kinder in Nigeria. Das kommt gut an. Außerdem wichtig: Die Stadt Werne vermutet Weltkriegsbomben nahe der Lippe.

Dietmar Wurst (l.) und Toni Tuklan zeigen einige der gespendeten BVB-Trikots. © Jörg Heckenkamp
Das wird am Freitag in Werne wichtig:
- Die Idee ist einfach: Ausrangierte Trikots aus Deutschland sollen an Kinder in Afrika gespendet werden. Die Aktion der Werner Toni Tuklan und Dietmar Wurst kommt gut an und schreibt besondere Geschichten. (RN+)
- Am vergangenen Freitag wurde bei Sanierungsarbeiten an der Lippebrücke eine Weltkriegsbombe gefunden. Der Stadt Werne hat einen Verdacht, wo noch weitere Blindgänger liegen könnten. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Tateinheitlicher Mord, versuchter Mord und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion: Ein heute 27 Jahre alter Mann aus Werne muss sich wegen Terrormitgliedschaft vor Gericht verantworten. (RN+)
- In Werne ist erneut ein Todesfall infolge einer Covid-19-Erkrankung vermeldet worden. Eine weitere Person hat sich den offiziellen Angaben nach mit dem Coronavirus infiziert. Die Inzidenz sinkt rapide.
- Eva Liss (35) aus Werne ist schwanger. Wie die Schwangerschaft im Lockdown verläuft, darüber spricht sie mit uns in dieser Serie. Thema heute: die Suche nach dem richtigen Entbindungsort. (RN+)
- Oft von der Wetterapp versprochen aber nicht gehalten: Schnee in Werne. Haben wir in diesem Winter überhaupt noch eine Chance auf weiße Spaziergänge? Der Deutsche Wetterdienst (DWD) klärt auf. (RN+)
- Fünf Ausschüsse der Stadt Werne wurden wegen der Corona-Pandemie im Jahr 2021 bereits abgesagt. Die CDU-Fraktion fordert jetzt digitale Alternativen von der Stadtverwaltung.
- Bei einem Schwerpunkteinsatz in der Dortmunder Nordstadt hat die Polizei einen Mann aus Werne beim illegalen Handel mit Cannabis erwischt. Nun droht dem 25-Jährigen eine Strafanzeige.
- Monatelang muss eine Pendlerin auf den Schienenersatzverkehr zwischen Werne und Münster ausweichen. Dennoch blieb sie weiter Kundin der VKU. Auf den dafür versprochenen Treubonus muss sie warten. (RN+)
Das Wetter:
In Werne ist es am Morgen bewölkt, die Sonne zeigt sich nur vereinzelt und die Temperatur liegt bei -1°C. Im weiteren Verlauf des Tages kann sich mittags und auch abends die Sonne nicht durchsetzen und es bleibt bedeckt bei Temperaturen von -1 bis 1°C. In der Nacht ist es überwiegend klar mit vereinzelten Wolken und die Werte gehen auf -4°C zurück. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 12 und 25 km/h erreichen.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.