Das wird Freitag in Werne wichtig: Krankenhaus-Impfung und Hilfeleistung
Werne kompakt
Ein Großteil der Krankenhaus Mitarbeiter ist geimpft. Aber es gibt auch Skepsis. Außerdem wichtig am Freitag: Jogger ist entsetzt über unterlassene Hilfeleistung von Passanten.

Zahlreiche Mitarbeiter des Werner Christophorus-Krankenhauses haben sich bereits impfen lassen. © Risse (A)
Das wird am Freitag in Werne wichtig:
- Ein Großteil der Mitarbeiter mit der Gefährdungsstufe 1 des Christophorus-Krankenhauses in Werne hat inzwischen seine Erstimpfung gegen Covid-19 erhalten. Dennoch gibt es Skepsis. (RN+)
- Eine Person liegt regungslos auf dem Bürgersteig. Von weitem sieht Jogger Christian Schneider, wie Passanten achtlos an dem Hilfebedürftigen vorbeigehen. Er ist entsetzt über diese Gleichgültigkeit. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Der Kreis Unna hält an seinem Vorgehen fest, auch künftig keine Informationen zu den Infektionshintergründen im Kreis zu veröffentlichen. Dabei wünschen sich viele Bürger im Kreis mehr Informationen. (RN+)
- In Werne haben sich bis Donnerstag 2 weitere Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die Gesamtzahl steigt damit auf 801. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt derweil nach eigenen Berechnungen.
- Die 7-Tage-Inzidenz in Werne liegt deutlich über dem Kreisdurchschnitt - und auf einem ähnlich hohen Niveau wie vor gut zwei Monaten. Das ging mit vielen Corona-Patienten im Werner Krankenhaus einher. So ist die aktuelle Lage. (RN+)
- Sämtliche Feiern rund um das Karnevals-Wochenende sind abgesagt. Selbstverständlich auch der Rosenmontags-Zug. Eigentlich könnten Ordnungsamt und Polizei ganz entspannt sein. Eigentlich. (RN+)
- Eine Woche später als geplant geht das Impfzentrum in Unna an den Start. Los geht es am Montag, 8. Februar. Die Buchung von Terminen gestaltet sich unterdessen weiter schwierig. (RN+)
- 13 Jahre lang war Carolin Brautlecht als Wirtschaftsförderin tätig. Zudem war sie Geschäftsführerin von Werne Marketing. Nun wechselt sie nach Soest. Ihr Nachfolger muss viele Fähigkeiten mitbringen. (RN+)
- Das Wohnmobil-Dinner, bei dem man bestellte Speisen im eigenen Camper statt im Restaurant verzehrt, gibt es seit Dezember beim Gasthaus Eickholt in Davensberg. Die Resonanz überrascht die Chefin. (RN+)
- Nun steht fest: Auch im Kreis Coesfeld gibt es erste Fälle der Mutation mit dem Coronavirus. Sie sind bei drei Personen aus Coesfeld nachgewiesen worden. Coesfelds Landrat hat einen Appell.
Das Wetter:
Die Schauerneigung nimmt weiter ab. Tagsüber ist es bedeckt bei Werten von 4 bis zu 9°C. In der Nacht ist der Himmel bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 4°C. Mit Böen zwischen 11 und 22 km/h ist zu rechnen.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.