Das wird Mittwoch in Werne wichtig: Müll bleibt stehen und Übernachtungszahlen
Werne kompakt
Eine Woche lang konnten die Stadtwerke Selm keine Gelben Tonnen in Werne leeren. Auf die Touren wird komplett verzichtet. Aber es gibt ein Provisorium. Außerdem wichtig: Übernachtungszahlen brechen ein.

Vergebliches Hoffen: Die Gelben Tonnen, die in der 6. Kalenderwoche wegen der Schneemassen nicht abgeholt wurden, werden erst wieder zum normalen Turnus zwei Wochen später geleert. © Jörg Heckenkamp
Das wird am Mittwoch in Werne wichtig:
- Inmitten der langsam wegtauenden Schneeberge stehen überfüllte Wertstofftonnen. Sie wurden im Schnee-Chaos nicht abgeholt. Eine nachträgliche Abfuhr ist nicht geplant. So geht‘s nun weiter. (RN+)
- In Werne ist im Coronajahr 2020 mehr als jede fünfte Übernachtung in der Stadt weggefallen. Der Statistische Landesbetrieb IT.NRW spricht von einem „historischen Tief“ der letzten 30 bis 35 Jahre. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Großeinsatz wegen britischer Virus-Mutation in Hamm: Ein Mann ist mit der hoch ansteckenden Variante infiziert, 80 Personen in Quarantäne. Ist nun eine Verbindung nach Werne zu befürchten? (RN+)
- Es war in den vergangenen Wochen abzusehen, nun ist es offiziell: Die Lenklarer Reitertage werden zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Eine bittere Entwicklung für die Verantwortlichen.
- Lockdown-Verlängerung, leere Kassen und langes Warten auf die Staatshilfen - vielen Unternehmen steht das Wasser bis zum Hals. In unserer Umfrage möchten wir wissen, wie genau sich die Situation in der Lippestadt darstellt.
- Auf der A1 bei Ascheberg hat ein Lkw am frühen Dienstagmorgen (16. Februar) Feuer gefangen. Die A1 war kurzzeitig sowohl in Richtung Dortmund als auch in Richtung Ascheberg gesperrt.
- Hannah Wetter (23) aus Werne hat als Krankenschwester ihre erste Impfung bekommen. Es ist ein positiver Moment - zwischen Ängsten, Extremsituationen und der Abschottung zu Familie und Freunden. (RN+)
- In Werne ist eine weitere Person infolge einer Coronainfektion in der Stadt gestorben. Damit steigt die Zahl der coronabedingten Todesfälle in der Stadt auf 47. Auch die Inzidenz steigt leicht an.
- Viele Kinder seien durch die zweite Coronawelle vom Schulalltag abgehängt worden, weil sie über keine Tablets oder Computer verfügen. Deshalb bitten Werner Streetworker um Spenden.
- Die Krise hat für Kinder viele Nachteile, gar keine Frage. Doch sie können auch etwas lernen und daran wachsen. Wie die Eltern sie dabei unterstützen können, weiß eine Kinderpsychotherapeutin. (RN+)
- Während einige Mitarbeiter des Pflegedienstes Vorspohl aus Ascheberg nach ihrem Impftermin im Impfzentrum mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatten, ging im Malteserstift alles glatt. (RN+)
Das Wetter:
Jetzt geht‘s temperaturmäßig auch den großen Schneebergen an den Kragen. In Werne ist den ganzen Tag der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von 6 bis zu 10°C. In der Nacht bleibt es bedeckt bei Werten von 6°C. Mit Böen zwischen 19 und 45 km/h ist zu rechnen.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.