Die Anzahl der Corona-Tests in Werne steigt - die Anzahl der positiven Testungen nicht. © picture alliance/dpa (Symbolbild)

Die Zahl der Positiv-Testungen in Wernes Schnelltestzentren stagniert

Es gibt immer mehr Testzentren in Werne und auch die Anzahl der Corona-Tests steigt weiter an. Eine Zahl bleibt aber nach wie vor auf einem niedrigen Stand: die der positiven Testergebnisse.

Die Nachfrage nach Schnelltests in Werne ist ungebrochen hoch. Und es gab wieder nur wenige positive Ergebnisse. Gerade einmal 9 von 5788 Schnelltestungen in vier von sechs Teststationen in Werne von Montag bis Sonntag (10. bis 16. Mai 2021) sind positiv ausgefallen.

Am Schnelltestzentrum Am Hagen, das von der Stadt Werne betrieben wird, sind insgesamt 2837 Personen getestet worden. Die meisten entfielen mit 632 wieder auf den Freitag. An diesem Tag gab es auch das einzige positive Testergebnis im Testzentrum Am Hagen. Die Positivrate Im Mai liegt weiterhin bei 0,3 positiven Tests pro Tag bei bisher 6421 Tests. Im März lag sie bei 1,1, im April noch bei 0,9.

1377 Personen haben sich von Montag bis Samstag (sonntags ist der Test-Drive-In am McDonalds geschlossen) an der Nordlippestraße 52 testen lassen. Dabei wurden insgesamt sechs Personen per Schnelltest positiv auf das Coronavirus getestet – eine am Montag, drei am Mittwoch, eine am Freitag und eine am Samstag. Auch hier wurden mit 361 die meisten Tests am Freitag durchgeführt.

Beim Palliativdienst Constanze Jakubke am Schwanenplatz wurden in der vergangenen Woche insgesamt 1414 Tests gemacht. Hier fielen zwei Tests positiv aus, einer am Donnerstag und einer am Sonntag. Die meisten Tests wurden am Freitag durchgeführt (328).

Am 5. Mai ist auch das Schnelltestzentrum im ehemaligen Mekong-Restaurant Stockum gestartet. In der der vergangenen Woche wurden hier 160 Personen getestet. Die gute Nachricht: Kein Test war positiv.

Die Kinderarztpraxis Dr. Gilbert befindet sich bis zum 31. Mai im Urlaub.

Unsere Zahlen stammen aus fünf der sechs Schnelltest-Stationen in Werne. Da immer mehr Stationen in Werne entstehen und nicht alle ihre Informationen auf der Seite des Kreises Unna veröffentlichen, können wir für unsere Schnelltest-Übersicht in Werne keine Vollständigkeit erheben.

Über die Autorin

Haltern am Abend

Täglich um 19:30 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.