Parteien und Bürgermeisterkandidaten stehen fest

Kommunalwahl

WERNE Der Gewinner der Kommunalwahl 2009 steht natürlich noch nicht fest. Wer am 30. August für ein politisches Amt kandidiert, das ist indes sicher.

von Von Rudolf Zicke

, 12.07.2009, 15:59 Uhr / Lesedauer: 1 min
Parteien und Bürgermeisterkandidaten stehen fest

Die Parteien und Bürgermeisterkandidaten stehen fest.

Zwar ist erst heute Punkt 18 Uhr offiziell der Meldeschluss, doch rechnete Sven Henning vom Wahl amt schon am Freitag nicht mehr mit neuen Bewerbern.

So tretendie bereits im Rat der Stadt vertretenen Parteien an: CDU, SPD, FDP, UWW und Grüne. "Andere Parteien haben sich nicht gemeldet", berichtete Henning. Diese fünf Parteien haben dem Wahlamt auch die Kandidaten für die einzelnen Wahlbezirke genannt und ihre Reservelisten vorgelegt; diese befinden sich derzeit noch in der Vorprüfung, um z.B. Fehler in der Namensschreibung zu entdecken, die dann noch korrigiert werden müssen. Am 20. Juli tagt der Wahlausschuss, um dann über die Zulassung der Wahlvorschläge zu beschließen.

Lesen Sie jetzt
Halterner Zeitung Marga-Spiegel-Sekundarschule
Schüler löst böswillig Feueralarm in Sekundarschule aus - jetzt drohen etliche Konsequenzen