Simjü vor dem Start: Erste Bier- und Karussellpreise, grandioser Blick von oben und Video-Testfahrt
Simjü 2019
Der Endspurt läuft. In einigen Stunden wird Simjü eröffnet. Vorab haben wir uns die Bier- und Karussellpreise und die Kirmes von oben angeschaut. Außerdem: das erste Fahrgeschäft im Test.
Werne wäre jetzt soweit: Simjü kann kommen. Die Schausteller haben ihre Fahrgeschäfte und Imbissbuden vorbereitet. Die Kirmes kann eröffnet werden. Das passiert allerdings erst am Samstag, 26. Oktober, um 14 Uhr. Vorab haben wir uns schon einmal auf der Kirmes umgeschaut. Wir zeigen Bier- und Karussellpreise, die Kirmes von oben und das erste Fahrgeschäft im Test.
Vorfreude ist spürbar
Die Vorfreude auf Simjü ist in der Stadt spürbar. Vor allem die Kleinen freuen sich auf ihre Kirmes. Einige Mädchen und Jungen mussten nicht mehr auf den offiziellen Beginn der Kirmes warten. Die Kinder der Kita St.-Joseph-Auf der Nath durften die Kinderkarussell schon am Freitagmittag testen. Und das taten sie mit großer Freude.
Video
Probefahrt im Break Dance bei Simjü 2019
00:58
Weil das Fahrgeschäft „Break Dance“ auf dem Parkplatz Auf dem Berg gerade einige Testläufe absolvierte, nutzte RN-Redakteur Mario Bartlewski die Chance, das Fahrgeschäft selbst vorarb zu testen.
Die Betreiber des „Roue Parisienne“ machten vorab eine Fahrt mit dem Riesenrad möglich. Eine Reise in 48 Metern Höhe lohnt sich in jedem Fall - zumindest für die Besucher, die schwindelfrei sind. Der Blick über das Kirmesgelände und über Werne ist einzigartig - nicht nur wenn es dunkel ist und alles erleuchtet ist.
Beim ersten Gang über die noch nicht eröffnete Kirmes sind bereits die ersten Preisaushänge sichtbar. Nun ist also auch klar, wie viel einige Karussells und ein Glas Bier kosten. Vorausgesetzt die Betreiber ändern ihre Aushänge vom Freitag nicht noch kurzfristig.
Demnach kostet eine Fahrt mit der Weltneuheit „Jetlag“ 5 Euro. Wer fünf Tickets kauft, bezahlt 14 Euro. Ein Ticket für „Predator“ gibt es ebenfalls für 5 Euro. Und ein Bier? Ein Pils (0,25 Liter) kostet bei Leo‘s Treff 2,50 Euro.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Simjü kann kommen: Blick von oben und aus dem ersten Karussell
Vor dem Simjü-Start: Die ersten Karussells drehen sich schon am Freitag. Da dürfen Kita-Kinder erste Fahrgeschäfte testen. Die RN-Redakteure Mario Bartlewski und Andrea Wellerdiek testeten vorab den "Break Dance" und das Riesenrad "Roue Parisienne". Vom Riesenrad aus hat man einen tollen Blick über die Kirmes und das Gelände.
Lebt und arbeitet gerne digital - egal, ob mit Texten, Fotos oder Videos. Hat in Essen Literatur und Medienpraxis studiert, arbeitet seit 2014 bei den Ruhr Nachrichten und ist seit 2018 als Redakteur in Werne tätig.
Studium der Sportwissenschaft. Nach dem Volontariat bei Lensing Media zunächst verantwortlich für die digitale Sonntagszeitung, nun in der Lokalredaktion Werne der Ruhr Nachrichten.