Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Bürgermeister-Vize und Lauf-Pater

Werne kompakt

Die CDU hat nach der Kommunalwahl die personellen Weichen für die Ratsarbeit gestellt und die wichtigsten Posten besetzt. Außerdem wichtig: Pater Tobias läuft wieder für den guten Zweck.

Werne

, 27.10.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Wilhelm Jasperneite ist und bleibt Fraktionsvorsitzender der CDU in Werne. Die Christdemokraten haben zudem einen neuen Vize-Bürgermeister benannt.

Wilhelm Jasperneite ist und bleibt Fraktionsvorsitzender der CDU in Werne. Die Christdemokraten haben zudem einen neuen Vize-Bürgermeister benannt. © Felix Püschner (A)

Das wird am Dienstag in Werne wichtig:

  • Die Christdemokraten haben ihr Personal für die kommende Legislaturperiode vorgestellt. Wilhelm Jasperneite bleibt Fraktionsvorsitzender, aber es gibt einen neuen Kandidaten für den Vize-Bürgermeister-Posten.
  • Der aus Werne stammende Pater Tobias hat schon viele Kilometer für die gute Sache auf Schusters Rappen zurückgelegt. Jetzt zieht der „Marathon-Pater“ wieder die Laufschuhe für die gute Sache über.

Das sollten Sie wissen:

  • Aufgrund des Revierderbys und der eigentlich geplanten, aber letztlich geplatzten Sim-Jü-Kirmes kontrollierte das Ordnungsamt in Werne am Wochenende verstärkt in der Innenstadt - und stellte mehrere Verstöße fest.(RN+)
  • Wie kam es zu dem Brand des Wohnmobils eines Lüners in Werne? Die Ermittlungen laufen - doch die Ursachenforschung könnte sich schwierig gestalten. So gehen die Ermittler jetzt vor. (RN+)
  • Sim-Jü im Herzen - unter dem Motto hat Werne Marketing zum Kirmes-Wochenende ein besonderes Paket, quasi ein „Sim-Jü to go“ angeboten. Es war sofort vergriffen. Doch einen Artikel gibt es noch.
  • Goldene Hochzeit oder 90. Geburtstag: Die Werner Bürger werden zu außergewöhnlichen Anlässen mit einem Präsentkorb geehrt. Dass darin für Muslime eine Mettwurst drin liegt, sorgt nun für Kritik. (RN+)
  • Die lange verschobene Versammlung der Gewerkschaft IGBCE fand nun unter Corona-Vorsichtsmaßnahmen statt. Doch von den 626 Mitgliedern blieben fast alle zu Hause.
  • In vielen Fußballstadien zu Besuch: Thomas Peek aus Herbern ist ein Groundhopper. Seine Leidenschaft, viele Stadien zu besuchen, verfolgt er schon lange. Nun möchte er seine Erlebnisse teilen. (RN+)

Das Wetter:

Kaum anders als Montag präsentiert sich das heutige Wetter: Bis zum Nachmittag bleibt es bedeckt bei Werten von 8 bis zu 12°C. Abends regnet es in Werne bei Werten von 8°C. In der Nacht gibt es lockere Bewölkung bei einer Temperatur von 10°C. Mit Böen zwischen 39 und 55 km/h ist zu rechnen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt