Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Historische Bahn-Fotos und Feuerwehr

Werne kompakt

Ein Artikel von uns inspirierte Bürger dazu, Bilder der früheren Straßenbahnlinie Unna-Werne zu schicken. Außerdem wichtig in Werne: Die Werksfeuerwehr Gersteinwerk macht noch (etwas) weiter.

Werne

, 07.07.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Die Kleinbahn Unna-Kamen-Werne hielt früher auf dem Werner Marktplatz.

Die Kleinbahn Unna-Kamen-Werne hielt früher auf dem Werner Marktplatz. © Privat / Repro Püschner

Das wird am Dienstag in Werne wichtig:

  • Noch bis in die 1960er Jahre hinein konnte man die Spuren der Straßenbahn zwischen Unna und Werne noch deutlich erkennen. Inzwischen sind sie „verwischt“ - aber es gibt jede Menge Bildmaterial. (RN+)
  • In einer Meldung der Feuerwehr hieß es: „Im Einsatz waren der Rettungsdienst, die Polizei, die Werksfeuerwehr Gersteinwerk ...“ Sollte die Werkswehr nicht längst aufgelöst sein? Ja, aber... (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Eigentlich sollte die Selbstpflücksaison auf dem Erdbeer-Feld an der Münsterstraße schon längst beendet sein. Doch das kühle Wetter verlängerte sie bis zum vergangenen Sonntag, 5. Juli.
  • Das Oktoberfest in Werne fällt aufgrund der Corona-Krise aus. Damit fehlt 2020 nicht nur eine beliebte Veranstaltung, sondern dem Lions Club Werne an der Lippe die wichtigste Spenden-Einnahmequelle. (RN+)
  • Der Flohmarkt in Werne fällt aufgrund der Corona-Krise aus. Das teilten die Veranstalter von Werne Marketing mit. Sagen die Verantwortlichen Schritt für Schritt nun weitere Events ab? (RN+)
  • Lange mussten die Werner wegen der Corona-Krise auf die beliebten historischen Führungen durch ihre Stadt verzichten. Nun sind sie wieder möglich - wenn auch unter bestimmten Auflagen.

Das Wetter:

In Werne gibt es vormittags und auch am Nachmittag nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Werten von 11 bis zu 21°C. Am Abend ist in Werne der Himmel bedeckt und die Temperaturen liegen zwischen 15 und 19 Grad. Nachts fällt Regen bei einer Temperatur von 12°C. Mit Böen zwischen 20 und 52 km/h ist zu rechnen. Heute gibt es bis zu 3 Sonnenstunden

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt