Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Sorgen um heimische Wälder und defekte Tempo-Anzeige

Werne kompakt

Ein Ast kracht hinab: Ist die Hitze dafür verantwortlich? Die Bäume haben immer mehr mit dem Sommer zu kämpfen. Außerdem heute wichtig: Die Anzeigetafel für Temposünder fällt weiter aus.

Werne

, 13.08.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Dienstag in Werne wichtig wird: Sorgen um heimische Wälder und defekte Tempo-Anzeige

Mit solch einer elektronischen Anzeigetafel sollen Autofahrer an die Geschwindigkeit in Spielstraßen erinnert werden. Nun steht die Anzeigetafel an einem neuen Standort. Doch sie funktioniert nicht. Warum? © Jörg Heckenkamp (A)

Das wird am Dienstag wichtig:

  • Im Stadtpark löste sich ein riesiger Ast von einem Baum. Der Sturm sorgte für den Sommerbruch, der nur eine Folge des Extrem-Sommers ist. „Das habe ich so noch nie erlebt“, sagt der Revierförster im Gespräch mit RN-Redakteurin Andrea Wellerdiek.
  • Das ist nicht im Sinne des Erfinders: Die Stadt hat die elektronische Anzeigetafel gegen Temposünder an einen neuen Standort, aber nicht ans Laufen gebracht – und ist davon selbst überrascht, wie RN-Redakteur Felix Püschner erfahren hat.

Das sollten Sie wissen:

  • Von „hermetisch durchgeführten Verkehrskontrollen“ ist die Rede: Weil es Hinweise auf einen Rockerstreit gab, war die Polizei rund um das Motorrock-Festival mit einem Großaufgebot vor Ort. (RN+)
  • Als sein Arbeitgeber ein Leasingangebot für Diensträder vorstellte, war Sebastian Stiehle (34) sofort dabei. Nun fährt er täglich mit dem Rad zur Arbeit: „Jetzt gibt es keine Ausrede mehr.“ (RN+)
  • Die Baaken-Schützen hatten ihre Generalprobe für das Schützenfest Ende August. Es setzt den Schlusspunkt der grünen Saison in Werne. Hier gibt es die Fotos – und auch den Namen des 20-Kilo-Vogels.

Das Wetter:

In Werne kann es morgens immer mal wieder regnen und die Temperatur liegt bei 14°C. Am Mittag wechseln sich Wolken und Sonne ab und das Thermometer klettert auf 19°C. Am Abend kann es immer mal wieder regnen bei Werten von 13 bis zu 16°C. In der Nacht bedecken einzelne Wolken den Himmel und die Werte gehen auf 11°C zurück.

Das können Sie am Dienstag in Werne und Umgebung unternehmen:

  • Ab ins Solebad: Alle Infos gibt’s hier.
  • Sporteln mit dem Werner SC: Beim kostenlosen Outdoort-Sport ist für Jeden etwas dabei: Heute zum Beispiel ein Ganzkörpertraining (19 bis 20 Uhr) oder Pilates (18 bis 19 Uhr). Beide Kurse finden am Sportplatz Lindert, Kardinal-von-Galen-Straße, statt.
  • Ab auf den Wochenmarkt in Werne: Die Händler bieten wieder ein vielfältiges Angebot auf dem Marktplatz in Werne an. Die Stände sind von 8 bis 12 Uhr geöffnet.

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt