Was am Donnerstag in Werne wichtig wird: Weg mit dem Weihnachtsbaum
Werne kompakt
Die Weihnachtsbäume haben ausgedient. In der nächsten Woche startet die Abholung. Aber nicht überall in Werne. Außerdem wichtig: Neues von der Werner Tafel-Ausgabe.

Endstation Schredder - die Werner Weihnachtsbäume werden kommende Woche abgeholt und zu Kompost verarbeitet. © GWA
Das wird am Donnerstag in Werne wichtig:
- Manche lassen ihren Tannenbaum bis Maria Lichtmess (2. Februar) in der guten Stube. Doch die meisten takeln ihn kurz nach dem Jahreswechsel ab. Denn es naht die Abholung der ausrangierten Bäume. (RN+)
- Der Lockdown wird verlängert - doch die Ausgabestelle der Unnaer Tafel in Werne öffnet wieder. Das hat mehrere Gründe. Einer davon ist aber besonders bewegend. (RN+)
Das sollten Sie wissen:
- Die beliebtesten Mädchennamen in Deutschland haben eine Gemeinsamkeit: ihre Endung. Die erscheint so mächtig, dass kaum jemand dagegen ankommt. In Werne schafft das ein Mädchenname 2020 aber trotzdem. (RN+)
- Nach Tagen mit nur wenigen Meldungen hat der Kreis Unna für Werne am Mittwoch (6. Januar) 11 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Die 7-Tages-Inzidenz steigt am zweiten Tag in Folge wieder.
- Kontaktbeschränkungen, eingeschränkter Bewegungsradius, sogar zum Thema Impfen rufen die Werner Bürger das Ordnungsamt im Angesicht der dämmernden neuen Lockdown-Regeln an. Das Ordnungsamt klärt auf. (RN+)
- Am Dienstagabend haben Bund und Länder über Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns entschieden. Auch die Schulen sollen weiter geschlossen bleiben. In Werne wartet man auf die NRW-Beschlüsse. (RN+)
- Mit brutaler Gewalt gingen zwei Jugendgruppen am Lüner Busbahnhof aufeinander los. Eine 15-Jährige aus Werne, die schlichten wollte, erlitt dabei Verletzungen.
- Nach zwei tätlichen Auseinandersetzungen im Sommer 2020 droht einem 25-jährigen Mann aus Werne die unbefristete Unterbringung in der Psychiatrie. Am Dienstag wurde das Gutachten erstattet. (RN+)
- Unterstützung für den Ortsverein Herbern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK): Zwei neue Rettungshelfer stoßen zum Team. Nach erfolgreichen Prüfungen, steht ihnen eine wichtige Aufgabe aber noch bevor.
Das Wetter:
Von Schnee war gestern, zumindest tagsüber, in Werne nichts zu sehen. Vielleicht klappt‘s heute bei Werten von 0 bis zu 1°C. Nachts schneit es bei einer Temperatur um 0°C, sagt die Vorhersage.
Die Verkehrslage:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.