Was am Mittwoch in Werne wichtig wird: Märchen per Livestream und Neubau

Werne kompakt

Die Freilichtbühne musste alle Aufführungen 2020 absagen. Als kleines Trostpflaster gibt’s eine besondere Märchenlesung per Livestream. Außerdem wichtig in Werne: Ein Neubau verzögert sich.

Werne

, 29.04.2020, 04:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Brüggemann an der Ecke Tigge/An den 12 Bäumen, soll ein Mehrfamilienhaus entstehen. Aber der Bau verzögert sich.

Auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Brüggemann an der Ecke Tigge/An den 12 Bäumen, soll ein Mehrfamilienhaus entstehen. Aber der Bau verzögert sich. © Jörg Heckenkamp

Das wird am Mittwoch in Werne wichtig:

  • In der Freilichtbühne Werne mussten alle Stücke in diesem Jahr abgesagt werden. Doch die Mitglieder möchten den Zuschauern etwas bieten. Deshalb laden sie ein zur Märchenstunde per Livestream.
  • Zehn Wohneinheiten sollten bis Ende 2020 auf dem Gelände einer ehemaligen Gärtnerei bezugsfertig sein. Doch der Bau verzögert sich. Grund: Die Baufirmen riefen zu hohe Kosten auf. (RN+)
  • Kostenloses Obst und Gemüse können Foodsharer bei abendlichen Abhol-Aktionen abstauben. Doch obwohl es etwas geschenkt gibt, mangelt es der Foodsharing-Gruppe in Werne an Helfern. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Seit Montag (27.4.) müssen Verkäufer und Kunden Mund und Nase bedecken. Manche Geschäftsleute schützen sich nicht mithilfe von Stoffmasken, sondern mit Plexiglas. (RN+)
  • Toni Tuklan ist bekannt für seine gute Laune und Stimmungslieder. Die produziert er auch in Corona-Zeiten. Ungewohnt nachdenklich zeigt er sich, wenn es um die Lage in seiner Heimat Nigeria geht. (RN+)
  • Die Bescherung war gerade erst ein paar Stunden her, da bekam eine Familie aus Bergkamen am Weihnachtstag 2016 ungebetenen Besuch. Seit Montag beschäftigt der Fall das Landgericht Dortmund.
  • Es würden wohl alle Amateurfußballer aktuell gerne wieder auf dem Platz stehen. Für die heimischen Sportler wäre ein Saisonabbruch aber wohl besonders schade. (RN+)

Das Wetter am Mittwoch:

In Werne wechseln sich bis zum Nachmittag Wolken und Sonne ab bei Temperaturen von 10 bis 16°C. Am Abend ist es in Werne wolkenlos bei Temperaturen von 11 bis 15°C. Nachts ist es regnerisch bei Tiefstwerten von 10°C. Böen können Geschwindigkeiten zwischen 33 und 58 km/h erreichen. Heute gibt es bis zu 5 Sonnenstunden.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt