Was am Wochenende in Werne wichtig wird: Schweinepest und Ehrenamt

Werne kompakt

Die afrikanische Schweinepest, die nun in Brandenburg aufgetreten ist, bereitet auch den Werner Landwirten Sorgen. Außerdem wichtig: Der nächste Teil unserer Ehrenamt-Reihe. Diesmal mit Gottfried Forstmann.

Werne

, 03.10.2020, 04:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Gottfried Forstmann (r.) rührt für den Werner Verkehrsverein die Spendentrommel. Doch das ist nicht seine einzige ehrenamtliche Tätigkeit.

Gottfried Forstmann (r.) rührt für den Werner Verkehrsverein die Spendentrommel. Doch das ist nicht seine einzige ehrenamtliche Tätigkeit. © Helga Felgenträger

Das wird am Wochenende in Werne wichtig:

  • In Brandenburg ist im September 2020 das Virus der Afrikanischen Schweinepest bei Wildschweinen nachgewiesen worden. Auch wenn es für den Menschen ungefährlich ist, bedeutet es für Schweinebauern eine finanzielle Gefahr.
  • Gottfried Forstmann (67) ist ehrenamtlich durchaus mehrspurig in der Lippestadt unterwegs. Regie hat er dabei nicht nur auf der Freilichtbühne geführt - sondern auch auf ganz grundlegende Weise.

Das sollten Sie wissen:

  • Wir zeigen eine Übersicht der Öffnungszeiten für Bäckereien, Tankstellen sowie Lebensmittelgeschäfte am Tag der Deutschen Einheit 2020, Samstag, 3. Oktober, und Sonntag in Werne. (RN+)
  • Die Mini-Sim-Jü wird sich von ihrem traditionellen Pendant in vielen Punkten unterscheiden. Etwa mit Blick auf Karussells und Rahmenprogramm - aber auch auf die beliebten Lebkuchen-Herzen. (RN+)
  • Nach dem Coronafall im Strobels im Solebad Werne und der damit verbundenen Quarantäne der Mitarbeiter soll der Betrieb bald wieder weitergehen. Doch nun muss die Eröffnung verschoben werden.
  • Viele Pendler sind derzeit auf den Schienenersatzverkehr zwischen Lünen und Werne angewiesen. So auch Antonia Telgmann. Obwohl sie pünktlich ist und vorn an der Kante steht, fährt der Bus einfach vorbei.
  • An der Werner Marga-Spiegel-Schule ist am Mittwoch (30. September) ein neuer Coronafall bekannt geworden. Obwohl das Schulkind beim letzten Kontakt mit seiner Klasse offenbar schon Symptome zeigte, will das Gesundheitsamt die Klasse nicht testen.

Das Wetter:

Samstag: In Werne ist morgens der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Werten von 13°C. Am Mittag sollte der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet und die Höchstwerte liegen bei 15°C. Am Abend ist es in Werne wolkenlos und die Temperaturen liegen zwischen 10 und 12 Grad. Nachts ist der Himmel bedeckt und das Thermometer fällt auf 9°C. Mit Böen zwischen 22 und 49 km/h ist zu rechnen.

Sonntag: In Werne ist es von Tagesbeginn bis zum Nachmittag bedeckt und die Temperaturen liegen zwischen 11 und 16°C. Am Abend ist es in Werne vielfach wolkig und die Temperaturen liegen zwischen 11 und 13 Grad. In der Nacht gibt es lockere Bewölkung bei Tiefstwerten von 9°C. Mit Böen zwischen 22 und 57 km/h ist zu rechnen.

Die Verkehrslage:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Werne aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt